eiffel-tower-4416700_1280

Rückblick Paris-Wallfahrt

Am 20. September haben sich 26 Pilgerinnen und Pilger aus unserer Pfarrei St. Michael und der Pfarreiengemeinschaft Quierschied zu einer Tageswallfahrt nach Paris aufgemacht. Nach der sehr pünktlichen Ankunft des ICE von Saarbrücken bis zum Gare de l’Est (Spitzengeschwindigkeit: 320 km/h) machte sich die Gruppe zunächst mit einer Zahnradbahn, dem sogenannten Funiculaire auf zum Montmartre-Viertel. Dort bestand die Gelegenheit die berühmte Kirche Sacré-Coeur zu besichtigen die hoch über der Stadt an der Seine gelegen ist. Bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen konnte man so einen ersten grandiosen Ausblick über weite Teile der Stadt bekommen. Nach der Mittagspause und der leiblichen Stärkung in diesem malerischen Viertel machte die Gruppe sich zum eigentlichen Wallfahrtsziel dieses Tages auf. In der Rue du Bac befindet sich die Kapelle Unserer Lieben Frau von der Wundertätigen Medaille. Dort feierten die Teilnehmer mit Pastor Kerwer, Kaplan Schirra, und Father John aus Uganda die Hl. Messe.

Im Anschluss ging es einmal quer durch die Stadt bis zur Île de France. Von dort aus ging es mit dem Schiff auf der Seine eine Stunde lang an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei: Louvre, Eiffelturm, Notre-Dame, etc. Die Gruppe kehrte abends wieder wohlbehalten nach einem ereignisreichen Ausflug zurück. Sicherlich wird diese Wallfahrt auch im nächsten Jahr wiederholt und in unseren Kalender aufgenommen!