Liebe Gläubige in der Pfarrei St. Michael!

Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden. (Mt 9,37f)
Dieses Schriftwort verbinden wir traditionellerweise mit dem Anliegen um Priester- und Ordensberufungen. Tun wir das wirklich? Kommen wir der Aufforderung Jesu nach, indem wir dieses große und wichtige Anliegen der Kirche unserer Tage auch zu unserem Gebetsinhalt machen? Ist uns die
große Not des um sich greifenden Priestermangels in seiner ganzen Tragweite bewusst? Bereits in meiner Predigt zum Gründonnerstag, wo die Kirche u.a. der Einsetzung des sakramentalen Weihepriestertums gedenkt, habe ich versucht für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Das Priestertum ist konstitutiv für unsere Kirche, denn den Priestern sind die Sakramente anvertraut, die sie den Gläubigen zu spenden haben, allen voran die Eucharistie. Wo heutzutage immer mehr Priester fehlen, ja wo der gesamte priesterliche Dienst in einer tiefgreifenden Krise steckt, dort sind somit auch die Sakramente in Gefahr.
Es gibt nur wenig Arbeiter, sagt Jesus. Wieviel Wahres steckt doch darin.
Deshalb bitte ich alle Gläubigen, dass Sie sich dieses wichtige Anliegen unserer Kirche zu eigen machen. Wir tun es ja seit Beginn meines Dienstes auch immer gemeinschaftlich-öffentlich zu Beginn eines jeden Monats, wenn wir um geistliche Berufungen beten. In seiner Predigt zur Priesterweihe im vergangenen Jahr hat es unser Bischof Stephan folgendermaßen formuliert: „Öffentlich um Priesterberufungen zu beten, zeigt, dass wir den priesterlichen Dienst für wichtig, ja für unverzichtbar halten.“
Nehmen wir doch daher diesen Monat, in dem wir nicht nur die Bitttage, sondern auch den Gute-Hirte-Sonntag begehen, erneut zum Anlass, dieser Bitte Jesu nachzukommen. Gerne empfehle ich Ihnen dazu auch das nachstehende Gebet um geistliche Berufungen des hl. Papst Paul VI.

Mit den besten Ostergrüßen von Haus zu Haus
Ihr Kaplan Kevin Schirra

Jesus, göttlicher Hirt,
du hast die Apostel berufen und zu Menschenfischern gemacht.
Rufe auch heute junge Menschen in deine Nachfolge und deinen Dienst.
Du lebst ja, um immer für uns da zu sein.
Dein Opfer wird auf unseren Altären Gegenwart,
weil alle Menschen an der Erlösung teilhaben sollen.
Lass alle, die du berufen hast,
diesen deinen Willen erkennen und sich zu Eigen machen.
Öffne ihnen den Blick für die ganze Welt,
für die stumme Bitte so vieler
um das Licht der Wahrheit und die Wärme echter Liebe.
Lass sie getreu ihrer Berufung am Aufbau deines geheimnisvollen
Leibes mitarbeiten
und so deine Sendung fortsetzen.
Mach sie zum Salz der Erde und zum Licht der Welt.
Gib, Herr, dass auch viele Frauen und Mädchen
ebenso entschlossen dem Ruf deiner Liebe folgen.
Wecke in ihren Herzen das Verlangen,
vollkommen nach dem Geist des Evangeliums zu leben
und sich selbstlos hinzugeben im Dienst an der Kirche.
Lass sie bereit sein für alle Menschen,
die ihrer helfenden Hand und ihrer barmherzigen Liebe bedürfen.
Amen.

Papst Paul VI