Tisch des Wortes

Jahr des Gebets

Nach und nach werden an dieser Stelle unseres Pfarrbriefes Gebete veröffentlicht, die Personen oder Gruppen unserer Pfarrei eingereicht haben. Ich freue mich sehr, dass sich viele durch Ihren Beitrag auf diese Weise am Jahr des Gebetes beteiligen. Für weitere Einsendungen von Gebeten oder Gebetstexten sind wir sehr dankbar.

Nachstehend zwei Gebete, die von Frau S. Lang-Meyer, Mitglied im Pfarrgemeinderat, eingereicht wurden.

Gott, du sagst: „Ich bin da.“
Das ist das Schönste,
was man einem Menschen sagen kann.
Danke! Du gibst mir Mut und Kraft.
Weil, du da bist,
kann ich zu so vielen Menschen sagen:
„Ich bin da.“

(Text: S. Lang-Meyer)

Gestundet ist die Zeit

Die Erde ist des Herrn.                                Geh auf den andern zu.
Geliehen ist der Stern                                  Zum Ich gehört ein Du,  
auf dem wir leben.                                       um Wir zu sagen.
Drum sei zum Dienst bereit,                        Leg deine Rüstung ab.
gestundet ist die Zeit,                                   Weil Gott uns Frieden gab,
die uns gegeben                                            kannst du ihn wagen.
Gebrauche deine Kraft.                                Verlier nicht die Geduld.
Denn wer was Neues schafft,                       Inmitten aller Schuld
der lässt uns hoffen.                                      ist Gott am Werke.
Vertrau auf den Geist,                                  Denn der in Jesus Christ
der in die Zukunft weist.                              ein Mensch geworden ist,
Gott hält sie offen.                                        bleibt unsere Stärke.

(Jochen Rieß)