Liebe Mitchristen,
seit dem 01. September bin ich für die „Pastorale Koordination“ in St. Michael zuständig. Im Rahmen des Pfarrfestes habe ich mich schon persönlich vorgestellt, ergänzend möchte ich in diesem Pfarrbrief etwas zu mir und zu meiner neuen Aufgabe sagen.
Ich heiße Thomas Equit, bin 55 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unseren beiden Söhnen in Saarbrücken-Bübingen. Seit inzwischen 15 Jahren arbeite ich im Pastoralen Raum Saarbrücken als Pastoralreferent, dort bin ich aktuell vor allem für Bibelgruppen, Glaubensgespräche und neue Initiativen zur religiösen Kommunikation verantwortlich. Außerdem bin ich als Organisationsberater und Systemischer Coach für das Bistum Trier tätig.
Im Zugehen auf den Abschied von Herrn Kaplan Schirra als Pastoraler Koordinator wurde ich gefragt, ob ich bereit bin, während der Vakanz vorübergehend im Pfarrgemeinderat mitzuarbeiten, als Ansprechpartner für das Pfarrbüro tätig zu sein und einzelne nichteucharistische Gottesdienste zu übernehmen. Ich habe dazu gerne Ja gesagt, auch in Solidarität mit Ihrem Pfarrverwalter Herrn Pfr. Johannes Kerwer und mit Frau Gemeindereferentin Franziska Hackenspiel, die beide zusätzlich zu ihren regulären Aufgaben in Quierschied St. Barbara segensreich bei Ihnen tätig sind.
Die ersten Gespräche und Begegnungen in Friedrichsthal waren für mich sehr ermutigend: Ich bin in Ihrer Gemeinde freundlich und mit einem großen Vertrauensvorschuss aufgenommen worden. Vor allem aber habe ich schnell den Eindruck gewonnen, dass St. Michael davon lebt, dass viele Gläubige sich engagieren und dass sie vieles selbst in die Hand nehmen. Davor habe ich großen Respekt. Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich das bestärken und unterstützen. Auch wenn ich Ihnen als „Neuling“ natürlich nicht versprechen kann, auf alle Fragen eine Antwort parat zu haben, bin ich für die verschiedenen Gruppen und Initiativen in St. Michael, aber auch für Sie als einzelne Gläubige gerne ansprechbar:
Nehmen Sie mich beim Wort!
Dr. Thomas Equit