Pfarrei der Zukunft Saarbrücken – 4. Teil: das Leitungsteam

Liebe künftige Mitglieder der Pfarrei der Zukunft Saarbrücken,
heute geht es weiter mit unserer Reihe PdZ Konkret, genauer gesagt dem 4. Teil: das Leitungsteam.
Die Synode hat für die Leitung der Pfarrei eine weitreichende Veränderung vorgegeben: Die Pfarrei wird von einem Leitungsteam statt von einem Pfarrer allein geleitet. Das Leitungsteam besteht zukünftig aus drei Hauptamtlichen und möglichst zwei Ehrenamtlichen. Einer der drei Hauptamtlichen ist der Pfarrer. Durch die Teamarbeit und die damit verbundene geteilte Verantwortung entsteht eine andere Qualität von Leitung.
Das Leitungsteam ist ein Führungs- und Leitungsgremium und verantwortlich für die gesamte Entwicklung in der ganzen Pfarrei. Es koordiniert die pastorale Arbeit, fördert die diakonische Kirchenentwicklung, repräsentiert nach innen und außen und steuert die Verwaltung in der neuen Pfarrei. Der Pfarrer hat eine besondere Rolle im Leitungsteam, dies ist kirchenrechtlich so vorgegeben.
Zur Umsetzung der pastoralen Schwerpunkte gehört auch die Führung des Personals, sowohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde und der Bistums Beschäftigten, die das Bistum der Pfarrei zur Verfügung stellt.
Die Amtszeit des Pfarrers beträgt 6 Jahre und kann um weitere 6 Jahre verlängert werden. Er wird vom Bischof ernannt. Alle anderen hauptamtlichen Mitarbeiter des Leitungsteams können sich auf die Stelle bewerben und durchlaufen ein normales Bewerbungsverfahren. Die Amtszeit dieser Mitarbeiter beträgt 4 Jahre, mit Verlängerungsmöglichkeit bis längstens 12 Jahre. Gleiches gilt für die Wiederwahl von den Ehrenamtlichen durch den Rat der Pfarrei. Für das Leitungsteam wird es eine Geschäftsordnung geben.
Bis Oktober 2019 soll das Leitungsteam für die Pfarrei Saarbrücken feststehen.
Diakon Roland Isberner, Pfarrsekretärin Jacqueline Reimann-Jung,
aus der Pfarreiengemeinschaft St. Jakob, Saarbrücken